Gastein ski amadé
facebook

Präau High Alpine Hut

Alpine Hut Holiday in the Gastein Valley at 1.808 m

High up, near the tree line at an altitude of 1.808 m Seehöhe you’ll find our high alpine hut open to the public. Well-preserved, amid lush alpine meadows. The hut is over 150 years old and offers keen hiker and mountaineers a lovely spot for a well-earned rest or overnight stay. The tranquility, far away from the hustle and bustle down below is simply blissful.  Fortify yourself with home-made produce and regional delicacies. Particularly in the evening, if you stay overnight, peace and quiet descends. Savour enjoyable hours by candlelight – there’s no electricity up here.

Quaint alpine hut with a welcoming atmosphere

Our unusual alpine hut, much-loved by hikers, is located on the south-facing slope of the “Wetterkreuz”. As there is no lift nearby, our alpine hut is far away from the crowds and we are pleased to see every guest who makes it up here. Spend a few days at our alpine hut and undertake lovely alpine hikes and mountain tours from here. You’re welcome to watch over our shoulder while we work.

hochalm-1

hochalm-7

Accommodation at our Präau-Hochalm hut

You’re welcome to stay overnight at our high alpine hut. In the evening the hut owner’s wife cooks regional specialities and in the morning you’ll be pampered with a tasty alpine breakfast (all our own produce). There’s hot water for showering. A barbecue and children’s play are also available.

hochalm-3

hochalm-2

Open to the public from the end of June to mid-September

We run our alpine farm every summer from the end of June to around mid-September with much love and enthusiasm. All animals come from our farm in the valley with us up to the alpine pasture – cows, horses, pigs, calves and our trusty dog, We create fresh milk products daily, plus juice, liqueurs, jams, ointments, teas etc. All our products are available from our small alpine shop.

hochalm-5

hochalm-6

Overnight stay at the High Alpine Hut Summer 2017
 Per person including evening meal and alpine breakfast with home-made produce 40,-
There are many ways to reach the Präau High Alpine Hut:

As there is no lift or road near our hut, we are pleased to see any guest who makes it up to our hut.

  • By car from Dorfgastein head towards Unterberg, before Unterberg head towards Strohlehenalm, continue as far as forest road barrier. Here you can park your car, then it’s a gentle hike along a forest track for about 2 hrs. up to our alpine hut.
  • Or from the district of Luggau steeply upwards through the forest – walking time approx. 3 hours.
  • Or from our Präau-Gut Farm (parking available) – walking time approx. 3 hours.
  • Or from the railway station in Dorfgastein along the old road – walking time approx. 3,5 hours.

Gastein ski amadé
facebook

Präau-Hochalm

 

Almurlaub im Gasteinertal auf 1.808 m

Hoch droben, nahe der Baumgrenze auf 1.808 m Seehöhe, liegt unsere bewirtschaftete Hochalm. Wunderschön erhalten, inmitten saftiger Almwiesen. Sie ist schon über 150 Jahre alt und bietet begeisterten Wanderern und Alpinisten ein schönes Plätzchen für eine wohlverdiente Rast oder Übernachtung. Diese Stille hier, abseits vom Trubel der heutigen Zeit, ist einfach herrlich. Stärken Sie sich mit unseren selbstgemachten Produkten und regionalen Schmankerln. Besonders am Abend, wenn Sie bei uns übernachten, kehrt Ruhe und Stille ein. Erleben Sie schöne Stunden bei Kerzenlicht – Strom gibt es hier oben nicht.

Liebenswerte, urige Alm mit Herzlichkeit

Am Südhang des Wetterkreuzes liegt unsere außergewöhnliche Alm, welche Wanderer gerne anlockt. Da unsere Alm abseits vom Trubel ist, weil kein Lift in der Nähe ist, freuen wir uns über jeden Gast, der es bis zu uns hoch schafft. Verbringen Sie gemütliche Tage bei der Hütte und unternehmen Sie wunderschöne Alm- und Bergtouren. Gerne können Sie uns bei der Arbeit über die Schulter schauen.

hochalm-1

hochalm-7

Übernachtung auf unserer Präau-Hochalm

Bei uns auf der Hochalm können Sie gerne übernachten. Abends kocht die Sennerin regionale Schmankerln und am Morgen werden Sie mit einem köstlichen Almfrühstück (alles eigene Produkte) verwöhnt. Duschmöglichkeit mit Warmwasser, Grillmöglichkeit und Kinderspielplatz sind vorhanden.

hochalm-3

hochalm-2

Bewirtschaftung von Ende Juni bis Mitte September

Mit Freude und Begeisterung bewirtschaften wir unsere Alm jeden Sommer von Ende Juni bis etwa Mitte September. Alle Tiere von unserem Bauernhof, wie Kühe, Pferde, Schweine, Jungvieh und unser treuer Hund, kommen mit auf die Alm. Täglich produzieren wir frische Milchprodukte, außerdem Liköre, Säfte, Marmeladen, Salben, Tee u.v.m. Im kleinen Almladen sind unsere Produkte erhältlich.

hochalm-5

hochalm-6

Übernachtung auf der Hochalm Sommer 2017
Pro Person 40,-
Kinder bis 10 Jahre 30,-
Aufpreis für eine Übernachtung 3,-

Die Preise sind inklusive Abendessen mit regionalen Schmankerln und Almfrühstück mit selbstgemachten Produkten. Bettwäsche ist vorhanden.

Es gibt mehrere Wege, unsere Präau-Hochalm zu erreichen:

In der Nähe unserer Alm befindet sich kein Lift. Wir sind abseits vom Trubel, daher freuen wir uns über jeden Gast, der es bis zu uns hoch schafft.

  • Mit dem Auto von Dorfgastein Richtung Unterberg, vor Unterberg Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke. Hier kann man das Auto parken, dann geht es gemütlich zu Fuß auf einem Forstweg ca. 2 Stunden zu unserer Alm hoch.
  • Ab dem Ortsteil Luggau geht es steil durch den Wald hoch – Gehzeit ca. 3 Stunden.
  • Ab unserem Bauernhof Präau-Gut (Parkmöglichkeit vorhanden) – Gehzeit ca. 3 Stunden.
  • Ab dem Bahnhof in Dorfgastein die alte Straße hoch – Gehzeit ca. 3,5 Stunden.
sommer-1
Wanderwege & Mountainbikestrecken rund um die Präau-Hochalm

Die hofeigene Präau-Hochalm ist die höchstgelegene Alm in Dorfgastein auf 1.808 m Seehöhe. Sie ist 150 Jahre alt und wird sehr traditionell bewirtschaftet. Sie befindet sich am Salzburger Almenweg und bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Vom Tal hoch führt eine über 1.000 Höhenmeter gut befahrbare Mountainbike-Strecke. Wandermöglichkeiten: Tagkopf, Wetterkreuz, Moosegghöhe, Bernkogel, Sladinkopf, Grubereck, Katzinger, Heinreichalm, Biberalm, Strohlehenalm, Amoser Hochalm, Kramkogel, Schlossalm.